Friedensweg Osnabrück – Münster

Vom 28.4. – 1.5. war ich unterwegs auf den Verbindungswegen zwischen den Verhandlungsorten des Westfälischen Friedens von 1648, womit der 30jährige Krieg endete. Mehr zur Geschichte dazu unter diesem Link:
de.wikipedia.org/wiki/Westfälischer_Friede

Mein Ziel war, möglichst auf den alten Routen der Reiter, die immer hin und her geritten sind, zu laufen. Die Schwierigkeit ist, daß es gar keine Routenpläne mehr gibt. Es gibt daher allerlei Vermutungen, wo sie denn geritten sind. Auch kommen Postwege etc in betracht. Teils sind diese Wege aber mit Straßen überbaut. In Ladbergen sollen die Reiter immer ihre Pferde gewechselt haben. Manche Reiter seien aber auch über Telgte geritten. Und inzwischen gibt es touristische Fahrradwegausschilderungen (auf diesen Wegen sind die Reiter aber wohl überwiegend nicht geritten).
Irgendwann habe ich dann aufgegeben, es herausfinden zu wollen. Hab mir gedacht, daß ich die Wege schon hier und da gehen oder kreuzen würde.
Vielleicht sind die Reiter auch extra unterschiedliche Routen geritten, gab es vielleicht manchmal Sicherheitsprobleme?, kam mir so in den Sinn.

Tatsächlich haben sich nach 3 Jahren Verhandlungen die Nationen und Kirchen auf ein Papier für den Frieden geeinigt und unterzeichnet. Sehr beachtenswert.

Comments are closed.